Über uns

Herzlich Willkommen bei Fit & Fun!

Unser Verein ist ein gemeinnütziger Sportverein und wurde 1997 gegründet. Wir bezwecken die Förderung des Breitensports als Freizeitgestaltung für Kinder und Erwachsene.

Das Bewegungsangebot umfasst zurzeit 12 Einheiten pro Woche. Unser Verein, wird durch die ehrenamtliche Obmannschaft von Frau Margarete Binder nach außen hin vertreten.

Für die gesamte Organisation, Koordination und Abhaltung der Fit & Fun Bewegungseinheiten ist unsere Diplomsportlehrerin Sonja Binder zuständig.

Das Ziel unseres Vereines ist, möglichst viele Menschen zum freudvollen Bewegen ein Leben lang zu motivieren und die Bewegung in den Alltag als fixen Bestandteil zu integrieren, nach dem Motto „Bewegen ist Leben!“

Unser Dachverband ist der ASVÖ Wien. Wir sind auch bei der Aktion „Fit Sport Austria“ seit Beginn an dabei und haben für alle unsere Bewegungsangebote das Qualitätssiegel „Fit Sport Austria“ von Sport Austria verliehen bekommen. Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unserer Angebote als auch die Organisation schätzen und diese nach außen tragen. Wir wollen die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern, fördern und die Gesundheit in den Vordergrund stellen.

Durch den Einsatz unserer erfahrenen Diplomsportlehrerin haben wir schon an vielen Projekten mitgewirkt, zum Beispiel: „Kooperation Schule und Sportverein“ organisiert von Sport Austria,  „Bewegt gesund“ – Vertragspartner der Wiener Gebietskrankenkasse („Bewegung auf Krankenschein), Gesundheitswandertag der Gemeinde Neustift-Innermanzing (Gesunde Gemeinde NÖ). Weiterhin möchten wir Projekte, die mit gesundheitsorientierten, freudvollen Bewegungsangeboten zu tun haben, mit unserer fachlichen Kompetenz unterstützen.

Unsere Diplomsportlehrerin

Wenn Leidenschaft zum Beruf wird, dann kann so mein Lebenslauf beginnen!

Ich bin Sonja Binder, Diplomsportlehrerin mit Begeisterung.

Schon sehr früh entdeckte ich die Freude an der Bewegung. Ab meinem 4. Lebensjahr trainierte ich viele Stunden in der Woche in einem Wiener Sportverein, Gerätturnen. Später nahm ich auch an unzähligen Wettkämpfen teil.

Als Tochter sehr sportlicher Eltern, waren wir auch in unserer Freizeit immer unterwegs. Im Sommer beim Wandern und Bergsteigen und im Winter beim Skifahren und Tourengehen. Im Sportverein war ich als Jugendliche zuerst als Übungshelferin, später als Übungsleiterin tätig. Neben der Schule und meiner Ausbildung leitete ich damals schon viele Bewegungseinheiten für Kinder.

Mein Berufswunsch war sehr bald klar. Ich besuchte die BAFL Wien und schloss 1992 meine Ausbildung zur Diplomsportlehrerin ab.

Seitdem bin ich im Sportverein im Einsatz. Zuerst ein paar Jahre in einem Wiener Sportverein und ab der Gründung 1997 von Fit & Fun Sport- und Gymnastikverein leite ich dort die gesamten Bewegungseinheiten. Diese Tätigkeit erfüllt mich sehr, da ich auch die meisten organisatorischen Aufgaben erledigen darf. Ständiges Weiterbilden ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Unzählige Fortbildungen zu den verschiedensten Themen habe ich schon besucht und sind weiterhin am Plan.

Nach so vielen Jahren in meiner Tätigkeit als Sportlehrerin ist mein Einsatz ungebrochen und ich möchte noch viele Jahre freudvolle Bewegung ein Leben lang vermitteln, egal ob jung oder Alt.